Die höchsten Sparzinsen im Juli 2015

Die höchsten Sparzinsen im Juli 2015

Obwohl immer mehr ausländische Banken mit tollen Angeboten und höchsten Sparzinsen um österreichische Kunden buhlen, stellt sich der risikoscheue Sparer noch immer die Frage, ob es noch Sinn macht überhaupt zu sparen. Wir sagen eindeutig Ja. Denn sparen heißt laut Definition, dass man es nicht ausgibt, sondern für einen bestimmten Zweck aufhebt. Und dafür, auch wenn sie nur gering sind, Zinsen zu bekommen ist noch immer besser als gar nichts.

Falls jemand meint; „ich gebe mein Geld jetzt lieber aus“, wird sich in Zukunft dann vielleicht mangels angesparter Geldreserve nur noch größere Anschaffungen per Kredit leisten können. Nur zukünftig werden gegebenenfalls die Kreditzinsen wieder höher sein und somit wird derjenige seine Finanzgebarung der Vergangenheit sehr bereuen.

Sparzinsen vergleichen

Wer bereits unseren Sparzinsen-Vergleichsrechner kennt, wird nun begeistert feststellen, dass einer der Höchstanbieter, nämlich die MoneYou, nun ebenfalls gelistet ist. Übersichtlich, leicht zu bedienen, einfach vergleichen und auf Wunsch auch gleich ein Sparkonto eröffnen. Das alles kann mit unserem Vergleichsrechner in wenigen Minuten erledigt werden.

Die aktuellen Höchstzinsen

Wie bereits erwähnt führt die MoneYou, ein Angebot der niederländischen ABN AMRO Bank N.V., das Ranking für täglich fälliges Sparen an. Sie bieten aktuell 1,2 % p.a. auf Tagesgeld und somit um 0,1 % mehr als die zweitplatzierte direktanlage.at Bank.

Bei einer Festgeld Anlage und Bindung von 6 Monaten führt ebenfalls das MoneYou Angebot die Liste an. Jedoch beträgt hier der Abstand zum nächsten Verfolger, die sparanlage.at, nur noch 0,05 % p.a. Hier sei jedoch auch erwähnt, dass es sich bei der MoneYou um eine ausländische Bank ohne österreichischer Banklizenz handelt, und somit die Zinserträge in der Steuererklärung aufgenommen werden müssen. Die niederländische Einlagensicherung sichert jedoch auch hier die Einlagen bis 100.000,- Euro pro Person.

Ab einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Mindesteinlage von 10.000,- Euro wird die Führung jedoch wieder an die bereits im Frühjahr gestarteten J&T Banka übergeben. Die tschechische Bank bietet mit 1,6 % p.a. die mit Abstand höchsten Sparzinsen und kann ihre Verfolger, Credit Agricole Consumer Finance, MoneYou und sparanlage.at mit jeweils 1,45 % p.a. auf die Plätze verweisen.

Bei noch längeren Laufzeiten taucht die MoneYou gar nicht mehr auf, da ausschließlich die kurzen Laufzeiten bei Festgeld und das Tagesgeld-Konto angeboten werden.

Sparzinsen bei langen Laufzeiten

Wie auch im letzten Monat führt die J&T Banka bei längeren Bindungen die Ranking-Liste an. Mit 1,8 % p.a. für 24 Monate, 2 % p.a. bei 36 Monaten, 2,15 % p.a. bei 48 Monaten, 2,25 % p.a. bei 60 Monaten und abschließend 2,5 % p.a. bei 10 Jahres-Bindung.

Zinses-Zins Effekt

Gerade bei längeren Laufzeiten sieht man doch enorme Unterschiede bei den Endauszahlungen der jeweiligen Anbieter. Man ist sicherlich oft dazu geneigt, zu denken, dass wenn es sich nur um ein paar Prozente oder sogar nur um Zehntel Unterschiede handelt, es sich nicht lohne die Bank zu wechseln. Aber hier ein aktuelles Beispiel:
10.000,- Euro auf 10 Jahre bei der J&T Banka mit 2,5 % p.a. ergibt Sparzinsen von 2.800,85 Euro. Bei der zweitplatzierten DenizBank AG erhält man 2,1 % p.a. und verfügt somit am Ende der Laufzeit über Sparzinsen in der Höhe von 2.100,- Euro. Der kleine Unterschied von 0,4 % p.a. wirkt sich in einen Mehrertrag von über 700,- Euro aus. Das ist umgerechnet ein netter Urlaub zu zweit!

Wem das noch immer zu wenig ist und auf bessere Zeiten mit höheren Sparzinsen wartet, wird wahrscheinlich enttäuscht. Einzig in der USA wird bereits laut über eine Zinsanhebung im Herbst nachgedacht. Davon ist Europa noch weit entfernt und daher muss man sich mit den angebotenen Sparangeboten begnügen.

Alternativen zu Sparbuch & Co

Wer bereit ist über sein Risikoverhalten bezüglich Sparbuch, Investment und anderen Möglichkeiten nachzudenken, kann auch abseits der Angebote von Direktbank und Online-Bank interessante Anlagealternativen finden. Dabei hilft Ihnen auch gerne ein kompetenter und erfahrener Vermögensberater bzw. Bankangestellter.

Wussten Sie zum Beispiel, dass wenn Sie vor genau 10 Jahren 10.000,- Euro in den DAX (die 30 größten deutschen Aktiengesellschaften) investiert hätten, heute über genau  24.000,- Euro  (exkl. Steuer) verfügen würden. Was wäre das erst für ein Urlaub!

[do action=“social-share“/] [do action=“go-top“/]

Über FinanzBuddy

Seit 2013 das Portal für unabhängige Bewertungen von Finanzberatern in Österreich.

Kommentare 0

Schreibe einen Kommentar