Das Textfeld: Begründen Sie kurz und verständlich Ihre jeweiligen Bewertungen. Vermeiden Sie bitte allgemeine Floskeln wie „sehr gute Beratung, exzellenter Service,…“ Schildern Sie hingegen die konkrete Beratungssituation und was genau das Besondere (gut wie schlecht) an der Beratung war. Ihre Eindrücke und Wahrnehmungen? Wie lange werden Sie bereits betreut? Wie waren Ihre fachlichen Kenntnisse vor der Beratung und wie sind sie jetzt?
Sternevergabe bei der Bewertung Ihres Finanzberaters
1 Stern: Mangelhaft – insgesamt sehr schlechter Eindruck – nicht empfehlenswert 2 Sterne: Genügend – gröbere Abzüge aber es geht noch – bedingt empfehlenswert 3 Sterne: Befriedigend – keine groben Abzüge aber auch nicht berauschend – einfach Durchschnitt 4 Sterne: Gut – größtenteils in Ordnung mit kleinen Abzügen aber trotzdem sehr empfehlenswert 5 Sterne: Sehr gut – alles in Ordnung und absolut empfehlenswert Das Kommentar Feld darunter wird für alle möglichen Anlässe verwendet. Hier können Sie z.B. das einzelne Beratungsgespräch, eine Schadensabwicklung, eine besondere Dienstleistung, eine Veranstaltung,… kommentieren. Hier kann auch der Finanzberater Kommentare abgeben bzw. auf abgegebene Stimmen und Bewertungen reagieren. So, jetzt wo Sie die Rahmenbedingungen kennen, auf zur Bewertung. Suchen Sie dafür den Finanzberater über das Suchfeld per Namen, Bundesland oder Berufsgruppe. Dann klicken Sie auf sein Profil und finden unten die Bewertungsmaske. Bewertung abgeben und absenden. Nach einer Plausibilitätsprüfung wird Ihre Bewertung freigeschaltet und ist für die Öffentlichkeit sichtbar.
Was ist eine hilfreich bzw. aussagekräftige Bewertungen?
Grundsätzlich sollen die Bewertungen zur Entscheidungsfindung, Beurteilung und Suche der besten Finanzberater dienen. Je besser daher und aussagekräftiger eine Bewertung geschrieben ist, desto leichter ist dann auch die Selektion für den Suchenden. Wichtig ist daher eine kurze Beschreibung der Ausgangssituation (Wie lange bzw. woher kennt man den Berater, was war der Grund der Beratung, Ist-Situation, was war das Ziel), wie das Gespräch verlief (wurde verständlich beraten oder doch versucht etwas zu verkaufen) und im Idealfall auch das Ergebnis (konnte das Problem gelöst werden).