Sichere Zinsen

Sichere Zinsen

Ein in Österreich gänzlich undenkbarer Umstand wurde vor kurzem in Deutschland traurige Gewissheit. Die Sparkasse Ulm kann ihr Zinsversprechen nicht einhalten!

Es handelt sich um ein Zinsprodukt, das zwischen 1993 und 2005 vertrieben wurde. Das Produkt namens „Scala“ garantierte Zinsen, die stufenweise steigen. Nach 20 Jahren sollten die Kunden dabei zusätzlich zum aktuellen Zinsniveau einen satten Aufschlag von 3,5 % erhalten. Für die Sparer ein derzeit sensationelles Angebot, da die Zinsen derzeit nahe Null liegen. Für die Sparkasse ein Desaster.

Der Vorstand der Sparkasse beschloss kurzum das Angebot zurückzuziehen. Die bestehenden Kunden wurden angeschrieben und um Umwandlung in ein anderes Produkt gebeten. Wobei, wenn sich ein Kunde sträubt, wird das Institut einfach den Vertrag kündigen.

Diese Vorgangsweise ist natürlich laut Verbraucherzentralen nicht rechtens und es wird sicherlich noch ein gerichtliches Nachspiel mit sich ziehen. Wir werden gespannt das Ergebnis abwarten.

Dazu passend kommentiert das Analysehaus Long-Term Investing Research

Wenn Anleger nach vermeintlich sicheren Investments suchen, ist das gefährlich. Denn sichere Investments gebe es nicht. Wer das nicht erkenne, werde enttäuscht: Bestenfalls durch niedrige Renditen, schlimmstenfalls durch versteckte Risiken und hohe Verluste.Karl-Heinz Thielmann

Fazit: Risikofreie Geldanlagen sind eine Illusion!

 

 

Über FinanzBuddy

Seit 2013 das Portal für unabhängige Bewertungen von Finanzberatern in Österreich.

Kommentare 0

Schreibe einen Kommentar