Versicherung und Facebook

Versicherung und Facebook

Welche Versicherung hat die kundenfreundlichste Facebook-Fanpage?

Lange Zeit scheuten österreichische Versicherungen die sozialen Medien, allen voran Facebook, wie der Teufel das Weihwasser. Ängste und Bedenken über negative Postings, Shitstorms und mürrischen Kommentaren von unzufriedenen Kunden überwiegten die Vorteile durch eine weitere Präsenz im Internet.

Aber, wie nun die Erfahrungen der letzten Jahre beweisen, waren diese Ängste teils ungerechtfertigt und zwei Hand voll Versicherungsgesellschaften führen nun erfolgreiche Fanpages. Es gibt aber auch die andere Seite und die zeigt verwaiste und stark vernachlässigte Facebook-Seiten.

Der Zeitaufwand, der mit der Wartung, Führung und vor allem Befüllung von Inhalten verbunden ist, darf nicht unterschätzt werden. Facebook-User wollen laufend und regelmäßig mit relevanten Informationen versorgt werden. Vor allem lustige und originelle Postings finden viel Anklang bei der Facebook-Gemeinde und werden auch gerne geteilt und per „Gefällt mir“ gewürdigt.

Daher die Idee, die erste Facebook Meisterschaft der Versicherungen in Österreich auszutragen. Angelehnt an die Regeln der Fußball-Weltmeisterschaft, treten in vier Gruppen jeweils drei Versicherungs-gesellschaften gegeneinander an. Nachdem nur neun österreichische Versicherungen mit namhaften Fanpages gefunden wurden, wurde das Teilnehmerfeld mit drei weiteren deutschen Versicherungen bestückt. Es handelt sich hierbei um drei deutsche Versicherungskonzerne, die in Österreich hauptsächlich über selbstständige Versicherungsmakler und Versicherungsagenten angeboten werden (Gothaer, WWK und Nürnberger).

Die Spielgruppen

Die Gruppeneinteilung wurde zufällig ermittelt, wobei die Branchengrößen jeweils Gruppenführer sind und die deutschen Maklerversicherungen jeweils einer Gruppe zugeordnet wurden.
Gruppenplan

zum Vergrößern ➤ auf das Bild klicken

Die Bewertung

Es treten, analog eines Fußball-Spiels, jeweils zwei Versicherungen gegeneinander, an. Bewertet werden die Fan-Anzahl, das wöchentliche Wachstum der Fan-Anzahl, das Engagement der Fans, die Post Interaktion und der Service Level (Anteil beantworteter Fanposts). Wir danken dem Service von fanpagekarma.com.

Das jeweils bessere Ergebnis führt zu einem Tor und am Ende gibt es ein Ergebnis. Das Torverhältnis und die errungenen Punkte (Sieg 3, unentschieden 1) werden in der Gruppentabelle eingetragen und die zwei Gruppenführenden steigen in die nächste Runde auf. Danach geht es im KO-System weiter bis das Finale sowie das kleine Finale feststeht.

Die Duelle

Wir veröffentlichen jedes Duell als Kurz-Video auf unserer Facebook Fanpage (siehe auch rechte Sidebar). Um keines der Spiele zu versäumen, werden sie am besten Fan unserer Facebook-Seite (wenn sie es nicht eh schon sind) und klicken auf „Gefällt mir“. Wenn ihnen die Aktion gefällt, freuen wir uns auch über eine Weiterempfehlung und ein „Teilen“ auf ihrer Facebook-Statusanzeige.

Freuen Sie sich auf spannende Duelle und dem Finale, das am 27. August 2015 um 12:00 Uhr ausgetragen wird. Danach steht fest, welche Versicherung die beste und beliebteste Facebook-Fanpage aus Kundensicht betreibt.

Über FinanzBuddy

Seit 2013 das Portal für unabhängige Bewertungen von Finanzberatern in Österreich.

Kommentare 0

Schreibe einen Kommentar